Montag, 16. Februar 2009

Anfang

Aber bevor ich Anfange hier meine täglichen Erlebnisse und Gedanken zu schildern, möchte ich einen kleinen "Lebenslauf" als Einführung geben. Sozusagen im Zeitraffer. Dies wird mir auch dabei helfen einen geeigneten Schreibstil zu finden...


Von Eve hatte ich schon öfters gehört. Irgendwann entschloss ich mich dazu dieses Spiel doch einmal auszutesten. Also Trial Account erstellt und los gehts. Das erste was mir auffiel und unangenehm aufgestoßen ist, war die indirekte Steuerung. Man erteilt seinem Schiff also nur Befehle anstatt es wirklich selber (z.B. mit Joystick wie z.B. in Jumpgate) zu fliegen. Jedem Neuling sei aber gesagt: Seid unbesorgt, man gewöhnt sich schnell daran.

Aber vorher ging es natürlich an die Charaktererstellung. Man kann aus vier Rassen auswählen, ich habe mich für die Gallente entschieden. Danach an Hand von Untergruppen und Berufen die Charakterattribute verteilen. Ich als unerfahrener "Noob" hab meinem Char viel Charisma spendiert. Naja, mit dem am 10. März erscheinendem Addon habe ich ja die Möglichkeit diese Fehlentscheidung wieder rückgängig zu machen.

Nunja, ich absolvierte das Tutorial, welches einem im Prinzip nur sagt wo welche Knöpfe sind, und wurde danach in die Welt von Eve entlassen. Meine erste Handlung war minern zu gehen. Man will ja nicht ewig im Rookieship sitzen. Nach etwa anderthalb Stunden hatte ich genug Geld für eine kleine Bergbaufregatte zusammen. Gekauft und meinen ersten Dämpfer bekommen. Ich musste vorher noch den Skill für die betreffende Fregattenklasse um eine Stufe erhöhen. Also habe ich noch eine Stunde warten müssen. Naja, den Rest des Tages hatte ich dann damit verbracht Minern zu gehen, bessere Ausrüstung für die "Navitas" zu kaufen und mich ein wenig umzusehen.

Am zweiten Tag habe ich mich entschlossen einer Corporation* beizutreten. Ich flog zur Station im System und durchforstete die Büros und Hauptquartiere. Ich fand den Eintrag einer deutschen Corp mit einer Mitgliederanzahl im zweistelligen Bereich. Die Haluter.

Zu diesem Zeitpunkt noch eine Highsec** Corp. Also Ideal für einen Einsteiger wie mich. Ich möchte mich hier bei bei meinen Ex-Corpkameraden für die Geduld und Unterstützung die mir entgegengebracht wurde. Es ist nicht unbedingt üblich von Corps, Arbeit in einen Trialaccount zu stecken.

Nun, ich blieb fast drei Monate bei den Halutern, machte mich etwas mit der Steuerung und der Spielmechanik vertraut. Aktivitäten zu dieser Zeit: Ich weiss gar nicht mehr so genau, alles war verwirrend. Ich glaub hauptsächlich Missionen und Mining. Ich lernte größere Schiffe zu fliegen, verbesserte meine Skills. Irgendwann nahm mich ein Corpmitglied mal mit nach Providence. Das ist eine Nullsec Region deren ansässigen Allianzen eine NRDS-Politik*** betreiben. Jedenfalls jagten wir dort Ratten. Als ich sah wie hoch das Kopfgeld bei den Ratten war ging bei mir der $-Blick an. Ich hielt mich dort also eine ganze Weile auf und lernte neue Leute kennen. Irgendwann fragte ich dann um Aufnahme und eine Woche später verließ ich die Haluter um bei einer Corp die Mitglied der Allianz "Sev3rance" war zu werden...



*Corporations können als eine Art Gilde betrachtet werden. Mehrere Corporations können sich zu Allianzen zusammenschließen.

**Die Welt von Eve ist derzeit in 3 Sicherheitsstufen unterteilt: Highsec, Lowsec und Nullsec. Im Highsec werden illegale Aktivitäten (wie z.B. das abschießen eines anderen Spielerschiffes) durch Concord, die NPC-Polizei bestraft. Im Lowsec ist dieser "Schutz" nicht gegeben. Nullsec kann von Spielerallianzen erobert werden.

***Not-Red-Don´t-Shoot: Jeder der von der ansässigen Allianz kein negatives Ansehen bekommen hat, wird nicht angegriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen